Multimodale Vermittlung von Wissen �ber Physik in Sach- und Schulbuch
Das Buch stellt Mittel der multimodalen Kommunikation �ber Wissen der Physik f�r Kinder �berblicksartig vor. Dabei steht die Texteigenschaft der Verst�ndlichkeit im Zentrum. Der �berblick wird inhaltsanalytisch durch den Vergleich der Textsorten Schul- und Sachbuch erlangt. Die Analyseergebnisse erhalten ihre Sch�rfe durch Erkenntnisse der Semiotik, der Textlinguistik, der Didaktik und der Psychologie. Die Ergebnisse zu konkreten multimodalen Textgestaltungsmitteln aus Sprache, Bild und Typografie werden katalogartig systematisiert und die Ergebnisse zu den Textsorten durch exemplarische Teiltextanalysen gewonnen. Der Band zeichnet sich durch ein Fundament der pragmatischen Variet�tenlinguistik aus, welches den Blick �ber die Textsorten des Korpus hinaus nahelegt.
Jetzt bei Ebay: