Theorie und Wirklichkeit - Studien zum Lehrerhandeln zwischen Unterrichtstheorie
Die Themen der Festschrift berühren erzieherische Handlungsfelder, die der zu ehrende Emeritus Hans Ritscher im Laufe seines aktiven Pädagogenlebens persönlich durchstreift hat. Im Vordergrund steht das Interesse an der Kompetenzsteigerung des Lehrers: vom konkreten Praktikerhandeln im Unterricht über Probleme der Theoretisierung und Professionalisierung des Lehrerberufs bis zur Frage nach den Persönlichkeitscharakteristiken des guten Lehrers reicht die Spannweite der Beiträge von Autoren aus dem Freundes- und Schülerkreis Hans Ritschers. Dieser Blickwinkel wird erweitert durch die Ausdehnung pädagogisch-didaktischer Anwendungsbereiche in verschiedene berufliche Ausbildungssektoren wie Politische Bildung, Wirtschafts- und Verwaltungslehre oder Sozialpädagogik.
Jetzt bei Ebay: